PDA / Netbooks Infos

Überblick über PDA-Seiten:

Acer Aspire One- Infos:

aspireoneuser: link

Web’n walk stick III (huawei) unter Ubuntu:

Tjaaaaaa, aber auf meinem Notebook war ja auch noch ein Ubuntu 7.10 installiert. Und klar war auch, dass der Spieltrieb nicht eher befriedigt sein würde, wenn nicht zumindest ein kurzer Inbetriebnahme-Versuch stattgefunden hätte…

Nach dem Lesen vieler, vieler Internet-Seiten war ich dann doch recht durcheinander, da die Entwicklung in letzter Zeit offensichtlich schnell vorangekommen ist und mir nicht wirklich klar war, was aktuell “state-of-art” für den Linux-UMTS-Zugang ist.

Doch dann bin ich auf einen Beta-Treiber für HuaweiUSB-Geräte von der Firma ‘Vodafone’ gestoßen. Dort wird ein Treiber entwickelt, der genauso bequem und “plug & play” funktioniert wie die oben erwähnte Windows-Software.

Zu finden ist er unter https://forge.vodafonebetavine.net/frs/?group_id=12&release_id=18, für Ubuntu sollte das Paket https://forge.vodafonebetavine.net/frs/download.php/76/vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.99.17_i386.deb gewählt werden, Benutzer anderer Linux-Distributionen gucken bitte selbst nach.

Die Installation ist denkbar einfach: Download des deb-Pakets mit dem Firefox, direkt ausführen des Paketmanagers, dabei die notwendigen Python-Pakete mitinstallieren lassen, fertig.

Die Applikation findet sich danach unter “Anwendungen/Internet” und ist genauso intuitiv und trivial zu bedienen wie der web’n’walk-Manager von T-Mobile; natürlich funktioniert die Vodafone-Software auch mit jedem anderen Netzbetreiber und ist in keinster Art und Weise vom Anbieter der Mobilfunkkarte abhängig.

Fazit also: Ich kann den Huawei E170 UMTS-USB-Stick, der mir von T-Mobile unter dem Namen web’n’walk Stick III verkauft wurde, absolut und 100%ig für Windows XP, Windows Vista und Ubuntu 7.10 Linux empfehlen. Nur die Fingernägel sind bruchgefährdet.

Update: Bei teltarif.de gibt’s auch einen Testbericht zum Huawei E170.

Der aus meiner Sicht optimale Tarif für den Stick ist aktuell die MoobiAir-Flatrate, die nur 34,95 EUR kostet, das super ausgebaute T-Mobile-UMTS-HSDPA-Netz benutzt und dabei nur eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten hat. Ein Top-Angebot, wie ich finde.

Zu kaufen gibt’s den Stick nicht nur bei T-Mobile, sondern auch bei Amazon.de:

Web’n Walk Stick II (der schwarze) unter Linux:

Man braucht folgende Tools
1. Rezero http://www.pharscape.org/component/option,com_forum/Itemid,68/page,viewtopic/t,425/
2. HSO 1.2 http://www.pharscape.org/component/option,com_forum/Itemid,68/page,viewtopic/t,445/
3. HSOconnect 1.1.61 (noch Beta) http://www.pharscape.org/component/option,com_forum/Itemid,68/page,viewtopic/t,457/ HSOlink und HSOconnect downloaden. Beide werden benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert