Nautilus mit EXIF-Informationen und ID3-Tags

Dank John Stephenson et al. kann durch Installieren eines simplen nautilus-columns packages der Gnome Dateimanager zum Anzeigen zahlreicher EXIF-Informationen (u.a. Aufnahmedatum eines Digitalfotos) und der ID3-Tags von mp3-Dateien überredet werden.

Da leider die Anzeige des Exif-Aufnahmedatums im englischen Format erfolgte, habe ich eine neue Version des nautilus-columns Paketes erstellt.

Die Installation erfolgt nach dem Download entweder automatisch mit dem GDebi Paket-Installer oder an der Shell mit:

sudo dpkg -i nautilus-columns-0.02.deb

Eventuell sind einige weitere Abhängigkeiten zu erfüllen, die einfach per

sudo apt-get install python-nautilus python-mutagen python-kaa-metadata python-pyexiv2 python-kaa-base python-sqlite libboost-python1.38.0

installiert werden können.
Nach der Installation und dem automatischen Neustart des Gnome-Dateimanagers können im Nautilus unter

Bearbeiten -> Einstellungen -> Listenspalten

die gewünschten zusätzlichen Spalten für die Listenansicht ausgewählt werden.
Zur Deinstallation von Nautilus-columns-0.02:

sudo dpkg -r nautilus-columns

Download Nautilus-columns-0.02

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert