Raspi Fernsteuerung mit push

Aus dt. Raspi Forum von GG+

Push-Nachrichten (z.B. via IFTTT) an RasPi senden

Pushover (http://pushover.net) ist einer der Dienste die genau eine Sache machen… aber die wirklich gut.

Mit Pushover kann man auf iOS, Android und Desktop Push-Nachrichten empfangen. 
Gesendet werden die per API oder z.B. via IFTTT.

Da ich mit einer ziemlich wurschtigen „sende eMail an einen Account den der RasPi abfrägt und dann je nach Inhalt der eMail bestimmte Aktionen ausführt“ Implementation nicht wirklich zufrieden war habe ich die Open Client API von Pushover verwendet um bei zwei meiner RasPis Pushnachrichten zu empfangen bzw. zu senden.

Den Python Code habe ich mal auf Google Code veröffentlicht falls jemand das verwenden will. Ist absolut kein Hexenwerk aber spart ggf. ein wenig Arbeit.

Damit kann man mit einer Zeile Code eine Pushnachricht senden:
rasover.sendMessage (…)

Das Empfangen klappt auch. In einer Endloschleife wird auf Nachrichten von Pushover gewartet und wenn eine (oder mehrere) ankommen wird entsprechend des Inhaltes etwas getriggert.

Beispiele mit IFTTT:

Do Button: Ein Klick -> die Garage geht auf.
Google Calender Event -> ein/ausschalten der weihnachtlichen Aussenbeleuchtung
Ebay Auktion läuft aus -> GPIO 4 auf high (Sirene an!)
Wetter-Warnung (Regen) -> GPIO 3 auf low  (Bewässerung aus)

Es natürlich noch andere Möglichkeiten den RasPi fernzusteuern… das hier soll andere Tools (z.B. diverse Android Apps) nicht ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert